Rüsselsheim. Im Rahmen der Sommerbereisung hat die CDU Rüsselsheim am Main am vergangenen Donnerstag, den 6. August 2020, die Beratungsstelle der pro familia in Rüsselsheim besucht. Die interessierten CDU-Vertreter wurden auch in diesem Jahr von Frau Andrea Gürke, Geschäftsführerin der Pro Familia-Beratungsstelle in Rüsselsheim herzlich im Garten begrüßt.

Beginnend mit einem Überblick über die vielfältigen Aufgaben, berichtet Frau Gürke, dass aktuell rund 100 Klienten pro Woche betraten und betreut werden. Die Hälfte der Klienten sind wohnhaft in Rüsselsheim die andere Hälfte verteilte sich auf den Kreis Groß-Gerau und umliegende Gemeinden. Die Themenschwerpunkte der aktuell zehn MitarbeiterInnen sind hauptsächlich die Schwangerschaftskonfliktberatung, die Beratung zu sozialrechtlichen Fragen, Familienplanung, der Kinderwunsch und Sexual- sowie Partnerschaftsberatung. Des Weiteren ist die Zusammenarbeit der Pro Familia mit den Frauenhäusern, der Polizei sowie dem GPR Klinikum essentiell, um eine optimale Beratung und Vermittlung für die Klienten sicherzustellen. Die Arbeit in den Schulen musste leider aufgrund der Pandemie in den letzten Monaten entfallen.

Als weitere Aufgabe kam in den vergangenen Jahren die Betreuung von geflüchteten Frauen und sexuelle Aufklärung asylsuchender Jugendlichen hinzu. Gerade die Berichte der Frauen über das Erlebte ist oft auch eine emotionale Herausforderung für die Mitarbeiterinnen der pro familia.
Es wurden 2019 sexualpädagogische Einheiten unbegleitete minderjährige Geflüchtete durchgeführt, in denen Fragen um kulturelles Verständnis von Sexualität besprochen wurden.

Während des Lockdowns war die Arbeit nur eingeschränkt möglich, da in dieser Zeit auf Präsenzberatungen verzichten werden musste. Um leider der deutlich angestiegen Fälle von häuslicher Gewalt in den letzten Monaten in Folge der Corona-Krise nachzukommen, griff die Beratungsstelle auf digitale und telefonische Beratungssitzungen zurück. „Optimal sei dies zwar nicht gewesen, aber letztlich gelang es gut, selbst in begrenzter Form den Klienten weiterhelfen zu können“.

Ein Projekt, das die CDU unterstützt und sich auch für die Folgefinanzierung im nächsten Jahr einsetzen wird, ist das Projekt „Queerformat“. Das Projekt wendet sich an Jugendliche & Erwachsene der Zielgruppe LSBTIQ*. Ziel des Projektes ist es, in deren Lebenswelt Diskriminierung entgegen zu wirken und im jeweiligen Einzelfall zu unterstützen.

Seit Januar 2019 bietet die pro familia Unterstützung in/nach dem Coming out sowie die Beratungen deren Eltern. Die zwei Mitarbeiter*innen von Queerformat beraten kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Bei Fragen sind sie telefonisch erreichbar unter 06142 12142. Weitere Informationen findet man auf der Homepage unter

www.queerformat-profamilia.de

Die CDU Rüsselsheim am Main bedankt sich für die herausragende Arbeit der pro familia und ist dankbar für neue Projekte wie das „Queerformat“ und mit weiteren Begegnungsformate für Frauen, Männer und Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, ihre Sorgen und Nöte anzugehen.

« 7 Millionen Euro für Rüsselsheim – „Die CDU steht fest an der Seite der Kommunen.“ CDU-Rüsselsheim erkundigt sich vor Ort über IKEA Planungen »